Samstag, 05. August 2023
Unsere Wi/Wö starteten gestern top motiviert in ihr 7-tägiges Abenteuer in Vöcklamarkt. Am Sommerlager gibt es nicht nur jeden Tag Aktion, es werden auch Freundschaften geknüpft und gefestigt, gemeinsam Aufgaben erledigt und der Spaß kommt auch nie zu kurz. Nach der Ankunft wurden sogleich die Zimmer bezogen und die Umgebung erkundet. Unsere Wichtel und Wölflinge begannen am Abend das Lagermaskottchen für das Halstuch zu nähen, das Lagerleiberl zu bemalen und die Lagerfahne zu gestalten. Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende!
Sonntag, 06. August 2023
Die erste Nacht im Schlafsack ist immer etwas Besonderes! Ausgeschlafen starteten die Wi/Wö am Sonntag in den neuen Tag. Am Vormittag wurden die Lagerleiberl, die Maskottchen für das Halstuch und die Lagerfahne fast fertig gestellt – bald zeigen wir euch die großartigen Werke! Nach einem tollen Mittagessen von den Lagerköchinnen Ute, Anneliese und Doris waren alle wieder für die bevorstehende Herausforderung gestärkt: Ortserkundung. Wie orientiere ich mich in einem fremden Ort? Wie finde ich wichtige Gebäude wie Gemeindeamt, Post, Supermarkt, usw.? Wer hat sich bereits getraut, fremde Personen um den Weg zu fragen? Bei einer Ortserkundung kommen so einige spannende Fragen auf. Wer unsere Wi/Wö kennt, weiß, dass auch der Spaß nie zu kurz kommt. So gab es kurzerhand auch eine Grimassen-Challenge. Wer hat deiner Meinung nach gewonnen?
Montag, 07. August 2023
Hatten 12 Begleiter:innen gegen 40 unglaublich talentierte Kinder eine Chance bei „Schlag die Begleiter“? Am Vormittag wurde zuerst fleißig geübt, bevor sich alle ein spannendes Match lieferten. Nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen konnten die Wichtel und Wölflinge das Spiel für sich entscheiden. Außerdem wurde die Lagerfahne fertiggestellt und auch die Lagerleiberl trockneten bereits. Nach einer wohlverdienten Mittagspause bewiesen sich dann alle bei Spezialabzeichen. Heuer fand die Talenteförderung in vielfältigen Bereichen statt und es wurden unter anderem Religionsforscher:innen, Medienexperten, Entertainer:innen, Forscher:innen, Künstler:innen und kleine große Ich bin Ichs ausgebildet. Einen derartig erfolgreichen Tag musste man einfach mit der jährlichen Palatschinken-Party ausklingen lassen. Die Kinder hatten die Aufgabe, zu schätzen, wie viele Palatschinken gemacht wurden. Den Begleiter:innen wurde des Weiteren die Frage gestellt, wie lange die Strecke wäre, wenn man alle Palatschinken aneinanderreihen würde. Was ist deine Schätzung? Bemerkenswerte 178 Palatschinken, die aneinandergereiht 40,9 Meter lang wären, wurden von Ute, Anneliese und Doris für das heutige Abendessen gemacht. Na holla die Waldfee!
Dienstag, 08. August 2023
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man Spaß hat. Halbzeit am Wi/Wö-Sommerlager! Am Vormittag lebten alle ihr kreatives Talent aus und bauten sich einen Gartenwächter. Dazu wurde gesägt, gehämmert, geschnitten und verziert. Holz, Filzstoff, Wolle, Nägel – kein Material war sicher! Außerdem probierten die Wi/Wö unterschiedliche Bewegungsspiele aus und auch das Geschicklichkeitsspiel Diabolo war beliebt. Wer so energiegeladen ist, bekommt auch schnell Hunger und nach dem Essen gab es die wohlverdiente – und vor allem notwendige – Mittagspause. Der Nachmittag wurde im Wald verbracht und da gab es einiges zu entdecken und zu bestaunen.
Mittwoch, 09. August 2023
Heute hatten die Wi/Wö einen der aufregendsten Tage am Sommerlager. Der Besuch am 15. internationalen Landeslager in Oberösterreich war zwar sehr nass, aber trotzdem faszinierend. Lagerbauten bestaunen, Lagerluft schnuppern, Lagerlifestyle kennenlernen – Das Großlager am Scout Camp Austria ist mit seinen 4500 Pfadfinder:innen aus Österreich und internationaler Beteiligung ein Highlight der Woche. Das Together23-Team überlegte sich für ihre Gäste ein tolles und vielfältiges Programm. Wenn es zwischendurch etwas kalt wurde, konnten sich alle Wi/Wö bei unseren Gu/Sp oder Ca/Ex am Lagerfeuer aufwärmen. Der stufenübergreifende Austausch und die, wenn auch kurze, Zeit gemeinsam machte allen sehr viel Spaß.
Fabian: „Das Specksteinfeilen war cool und vor allem, dass so viele Pfadfinder da waren. Das hat mir auch sehr gut gefallen.“
Mara: „Die unterschiedlichen Stationen waren richtig lustig.“
Helene und Martin: „Der ganze Gatsch am Lagerplatz und das Tanzen waren toll. Es hat uns viel Spaß gemacht.“
Bist du neugierig geworden? Möchtest du dir ebenfalls das Großlager ansehen? Gerne!
Am Sonntag, 13. August 2023 von 10 Uhr bis 17 Uhr bist du herzlich eingeladen, den Lagerplatz des diesjährigen Upper Austria Jamborees zu besuchen. Die Wi/Wö empfehlen es dir von Herzen 🙂
Donnerstag, 10. August 2023
Strategisches und wirtschaftliches Handeln stand heute Vormittag am Programm. Beim jährlichen Handelsspiel konnten die Wi/Wö ihr logisches Denken fördern. In Kleingruppen kamen sie den Zusammenhängen auf die Spur und gemeinsam lösten sie alle Aufgaben. Die harte Arbeit wurde am Nachmittag beim beliebten Wellnesstag belohnt. Schminkfarben, Nagellack, Haare flechten, Massagen, Yoga, Gurkenmasken, Zaubertränke und Lagerfeuer-Schokobananen. Ein Leben als Wi/Wö kann ja so erholend sein 😉 Am Abend tauchten unsere vielfältigen Talente ins Showbusiness ein und zeigten bei „Die große Chance“ ihr Können. Ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und Schauspiel.
Freitag, 11. August 2023
Am Freitag war es endlich Zeit für die Lagerolympiade. Unterschiedliche Aufgaben benötigten unterschiedliche Lösungen. Da war Köpfchen, Geschicklichkeit, Teamwork und Kreativität gefragt. Nach einem ordentlichen Berg Scheiterhaufen zum Mittagessen waren die Wi/Wö wieder für den letzten Nachmittag gestärkt. Letzter Nachmittag? Ach, der musste noch einmal ein Highlight beinhalten. Eine erholsame Zeit mit unterschiedlichen Wasserspielen, gemütlichem Zusammensitzen und die letzten Aufgaben auf der Sternenkarte wurde bei einem gemeinsamen Lagerfeuer beendet. Da durften Lagerfeuer-Lieder wie der Lagerboogie natürlich nicht fehlen. Die letzte Nacht im Schlafsack – mindestens genauso spannend wie die erste 😉
Samstag, 12. August 2023
Aufräumen, zusammenpacken, putzen, feierliche Sternen- und Abzeichenverleihung – all das gehört wie jedes Jahr zum letzten Sommerlagertag. Die wohl größte Aufregung war jedoch das Wiedersehen der Eltern und Geschwister. Große Freude beim Wiedersehen, kurze traurige Stimmung beim Verabschieden. In den letzten 7 Tagen sind alle zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und es wurden viele Freundschaften geknüpft.