Wi/Wö – Sommerlager 2024 St. Georgen/Walde

Samstag und Sonntag

Logbucheintrag Nr. 1: Aye, aye, ihr Piraten! Seid ihr bereit für das Abenteuer eures Lebens? Kapitänin „rote Zonja“ sucht eine neue Crew und wir sind in der engeren Auswahl. Nach einer standesgemäßen Ausstattung mit Piratenuniform, passendem Halstuchmaskottchen und einer Fahne machten wir uns nach dem Essen (köstliche panierte Putzfetzen) auf den Weg zum Lagerplatz für die feierliche Eröffnungsfeier. Davor hatten wir noch die erste Wasserübung auf hoher See, auch bekannt als Freizeitteich von St. Georgen/Walde. Zu später Stunde bereicherten wir uns mit dem ersten Schatz – einer wertvollen und schwer zu verdienenden Goldmünze inklusive Schatzkarte. Wo uns diese morgen wohl hinführt? Arr, sofort in die Kajüten, ihr Piraten!

Montag

Logbucheintrag Nr. 2: Aye, Aye, Navigator Nila hat unsere erbeutete Schatzkarte zusammengeklebt und heute morgen machten wir uns sogleich auf den Weg. Über Berge, durch Wälder, über Flüsse, durch Wiesen – der Weg zum Schatz war abenteuerlich! Fündig wurden wir am Burgstall, dem Dach des Bezirkes Perg, auf 949m Höhe. Kapitänin „rote Zonja“ ist sehr zufrieden mit ihrer neuen Crew! Danach hatten wir unsere zweite Wasserprüfung auf hoher See: Der Freizeitteich wurde gestürmt und wir tobten uns so richtig aus im Wasser. Die wahnsinnig leckere Lasagne war die Belohnung für den anstrengenden Tag! Morgen erwartet uns eine exklusive Talenteshow für Piraten, für die wir heute Abend fleißig geprobt haben. Arr, sofort in die Kajüten, ihr Piraten! Morgen erwartet uns wieder ein toller Tag.

Dienstag

Logbuch Eintrag Nr. 3: Unsere 1. Maat Matilda war der Meinung, dass wir jungen Piraten noch mehr wirtschaftliches Geschick benötigen. Arr, wir bewiesen bei dem Erbeuten wertvoller Edelsteine, wie geschickt wir mit einem Schatz umgehen können. Außerdem stärkten wir zahlreiche Talente und erlernten Neues beim Abzeichennachmittag. Vom Künstler zum Ernährungsexperten, vom Entdecker bis zum Musiker, vom Navigator bis zum Philosophen – vielfältige alte und neue Talente auf Board unseres Schiffes. Aye Aye, so können wir den nächsten Schatz suchen! Damit der Abend an Board nicht so langweilig ist, veranstalteten wir „Die große Chance“ für Piraten! Arr, das war ein Spaß!

Mittwoch

Logbuch Eintrag Nr. 4: „Piraten müssen musikalisch sein! Polly mag das!“ Heute Vormittag bauten wir jungen Piraten unser eigenes Musikinstrument – ein Cajon. Alle Wi/Wö, die im Herbst in die nächste Stufe (zu den Gu/Sp) überstellt werden, verbrachten einen Tag am Lagerplatz. Dort bauten sie gemeinsam ein Challenge Valley auf, welches danach auch bewältigt wurde. Kapitänin „rote Zonja“ war sehr stolz auf ihre neue Crew. Leichtmatrose Jolly Jack wollte zwar, dass das Deck geputzt wird, aber wir dachten, ein Wellnesstag mit Gesichtsmasken, Klangschalen, Nagellack und duschen entspräche eher unserem Geschmack. Arr, somit war es ein entspannter Tag! Den Abend verbrachten wir am Lagerfeuer mit einer großen Grillerei. Wir freuen uns auf den morgigen Piratentag!

Donnerstag

Logbuch Eintrag Nr. 5: Steht auf ihr Piraten, oho! Die Crew sticht wieder in See. Am Vormittag meisterten wir einen spannenden Piratenwettkampf. Dabei mussten sich sowohl die jungen Piraten als auch die alte Crew beweisen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das bis zum Ende spannend war. Knapp aber doch konnte am Ende die alte Crew den Sieg für sich beanspruchen. Den Nachmittag verbrachten wir dann entspannt im Wald. Am Abend konnten wir noch ein Highlight erleben: Die Ra/Ro und ein Teil der Ca/Ex bereiteten eine Gruselnacht für uns vor. Da Piraten aber keine Angst vor Gespenster haben, war dies eine Leichtigkeit. Arr, gar kein Problem!

Freitag

Logbuch Eintrag 6: Arr, die Crew macht sich bereit, den nächsten Hafen anzusteuern. Die jungen Piraten haben eine gute Ausbildung genossen und ausgezeichnete Leistungen erbracht. Diese bewiesen sie bei der heutigen Piratenolympiade, bei der Wi/Wö, Gu/Sp, Ca/Ex und Ra/Ro in gemischten Gruppen gemeinsam den großen Schatz erbeuteten. Teamwork, Geschicklichkeit, Konzentration, Kommunikation und vieles mehr war gefragt am heutigen Tag. Siegreich und mit einem großen Schatz ging es zurück zum Schiff. Ein letzter Abend gemeinsam am Lagerfeuer, ein letzter Abend gemeinsam bei Spiel und Spaß, ein letzter Abend im Team bevor wir morgen in einem Hafen anlegen und unsere eigenen Wege gehen werden. Stolz, erfreut, erschöpft, entspannt, begeistert und vor allem mit vielen Erinnerungen beenden wir diese spannende gemeinsame Zeit. Auf, auf ihr Piraten, oho!