Samstag und Sonntag
Logbuch Eintrag Nr. 1: Nach einem (mehr oder weniger) emotionalen Abschied bricht ein Schiff voll fröhlicher Gu/Sp und genau so glücklichen Begleiter*innen Richtung St. Georgen am Walde auf. Dort angekommen geht es gleich zur Sache: Lastwägen gehören ausgeräumt, Zelte aufgestellt und Holz gespalten. Der vom geschäftigen Treiben erfüllte Nachmittag geht bald vorüber und so lassen die angehenden Piraten den anstrengenden Tag nach einem herzhaften Abendessen bei Spiel, Spaß und Lagerfeuer ausklingen.
Der zweite Lagertag stand ganz im Zeichen des Aufbaus. Gleich nach dem Frühstück ging es ans Aufbauen der altbewährten und bereits bekannten Kochstelle, die mit Hilfe der Begleiter*innen recht schnell errichtet war. Das brandneue und hoch technische Modell der Ca/Ex etwas länger und mehr Tüftelei brauchte. Auch Stangenholz wurde auf den Lagerplatz geholt und prompt zu Notwendigkeiten wie Fahnenmast, Dusche oder Mülltrennstation verarbeitet. Heute kam der Badespaß aber auch nicht zu kurz. Am Nachmittag schlugen die Wi/Wö auf und bei einer feierlichen gemeinsamen Eröffnungsfeier bekamen wir alle vom Piratenkönig höchstpersönlich die Aufträge für diese Woche. Wir wollen ja schließlich als neue Crew in See stechen.
Montag
Logbuch Eintrag Nr. 2: Am Montagvormittag erholten sich die Gu/Sp am Teichstrand und auf der Wiese von den Strapazen des Vortages. Die frisch getankte Kraft brauchten sie allerdings gleich wieder, denn nach dem Mittagessen machten sie sich auf den Weg zum ca. 10km entfernten Bärenkopf – und zwar ohne Begleiter*innen und lediglich einer Schatzkarte zur Orientierung! Dort kamen sie auch ,trotz einiger Umwege, wohlbehalten an und stürzten sich gleich wieder ins kühle Nass. Danach wurde gegrillt und die Plane für eine Nacht im 1000-Sterne-Hotel vorbereitet. Eine Patrulle richtete sich sogar abseits der Gruppe im Wald häuslich ein! Doch damit war der Abend noch nicht zu Ende, denn bei Einbruch der Dunkelheit gaben noch mehrere Kinder ihr Versprechen ab und bekamen feierlich ihr Halstuch verliehen. Was für ein Tag!
Dienstag
Logbuch Eintrag Nr. 3: Dienstagmorgens brachen die Gu/Sp wieder von ihrem Nachtlager auf Richtung St. Georgen. Der Heimweg gestaltete sich um einiges strapaziöser als der Weg dorthin, dennoch schafften es alle Wohlbehalten auf den Lagerplatz zurück. Dort durften sie sich den Nachmittag über beim Teich oder auf dem Volleyballplatz von ihrem anstrengenden Marsch erholen. Zum Abendessen dann das Highlight: Selbst belegte Pizza!
Mittwoch
Logbuch Eintrag 4: Heute bekamen die Gu/Sp Besuch von den Wi/Wö, die im Herbst überstellt werden. Die Neuankömmlinge wurden herzlich empfangen und gemeinsam mit ihnen wurde ein Challenge Valley aufgebaut und auch gerannt. Nach einem köstlichen Chili zum Abendessen beschlossen einige Kinder, dass so mancher Leiter bzw. Leiterin nicht gut genug frisiert ist und verpassten ihnen modische neue Frisuren. Das führte zum wahrscheinlich bestgestylten Singkreis aller Zeiten.
Freitag
Logbuch Eintrag 5: Arr, die Crew macht sich bereit, den nächsten Hafen anzusteuern. Die jungen Piraten haben eine gute Ausbildung genossen und ausgezeichnete Leistungen erbracht. Diese bewiesen sie bei der heutigen Piratenolympiade, bei der Wi/Wö, Gu/Sp, Ca/Ex und Ra/Ro in gemischten Gruppen gemeinsam den großen Schatz erbeuteten. Teamwork, Geschicklichkeit, Konzentration, Kommunikation und vieles mehr war gefragt am heutigen Tag. Siegreich und mit einem großen Schatz ging es zurück zum Schiff. Ein letzter Abend gemeinsam am Lagerfeuer, ein letzter Abend gemeinsam bei Spiel und Spaß, ein letzter Abend im Team bevor wir morgen in einem Hafen anlegen und unsere eigenen Wege gehen werden. Stolz, erfreut, erschöpft, entspannt, begeistert und vor allem mit vielen Erinnerungen beenden wir diese spannende gemeinsame Zeit. Auf, auf ihr Piraten, oho!